Finger tippen auf Tastatur
Finger tippen auf Tastatur
Marie-Anne Winter - Integrative Lerntherapeutin (Dyskalkulie)
Marie-Anne Winter - Integrative Lerntherapeutin (Dyskalkulie)

Schön, dass Sie mich gefunden haben!

Marie-Anne Winter

Diplom-Medienberaterin

Integrative Lerntherapeutin

Kontakt

Bitte nutzen Sie

mein Kontaktformular.

Über mich

1967 in Hanau am Main geboren verschlug es und mich schon wenige Jahre nach meiner Geburt ins strukturschwache Nordhessen. Mit einem derartigen Migrationshintergrund geschlagen erlebte ich eine öde Kleinstadt-Kindheit. Formal gehörte ich dazu, anders als die Spanier, Italiener oder Türken, die schon vor mir da waren. Aber irgendwie war klar, dass auch ich von wo anders kam und später wieder wo anders hin wollte.

 

In der Schule schlug ich mich durch, nach der Grundschule erst auf der Gesamtschule, wo ich die bereits erlernten Grundlagen des Konkurrenzkampfes auf dem Schulhof und im Klassenraum verfestigen und ausbauen konnte. Eine nordhessische Gesamtschule mit 1600 Schülern ist eine Herausforderung - und zwar nicht nur für gestandene Pädagogen. Aber ich überlebte und schaffte den Übergang zum Oberstufengymnasium. Das war dann endlich ungefähr das, was ich mir früher eigentlich unter Schule vorgestellt hatte: Ein Ort, an dem Lernen ab und zu sogar Spaß macht.

 

Obwohl mir ich eine ganz andere Fächerkombination ausgesucht hatte, landete ich in den Leistungskursen für Deutsch und Biologie, was aber am Ende nicht so schlimm war, denn ich habe bis heute etwas daraus machen können: Ungefähr 20 Jahre habe ich vom Schreiben gelebt, als hauptberufliche Redakteurin. Den Einstieg in diesen Bereich fand ich über mein Biologiestudium. Danach verließ ich die analoge Welt der Biologie für die digitalen Weiten der ITK-Branche.

 

Doch mittlerweile habe ich eine neue Berufung gefunden: Seit einiger Zeit helfe ich als Lerntherapeutin Kindern, ihre Probleme im Bereich Mathematik zu überwinden.

 

 

Es ist ja nicht so, dass Kindheit heute besser wäre als zu früheren Zeiten. Das zeigt allein dieses Schild. Was soll denn das für ein Spielplatz sein, auf dem man überhaupt nichts darf, außer die langweilige Wippe zu benutzen?!

Es geht aber noch schlimmer, wie dieses Schild beweist. Man darf nicht nur das knuddelige Haustier nicht grillen, sondern muss auch noch Mittagsschlaf machen und früh ins Bett. Dass man Hunden keine Giftspritzen geben darf, ist ja wohl klar. Genau wie auch Radfahrer keinen Müll weg werfen dürfen. Aber was hat all das  mit einem Spielplatz zu tun?

Druckversion | Sitemap
© Marie-Anne Winter Online-Journalistin